Deckhengst – AHN Murphey

Created with Sketch.

Deckhengst AHN Murphey

Phänotyp: Huacaya
Farbe: true black
Geb. Datum: 07.06.2013
Blutlinie: Pejo Jacomo, Snowmass Grey Legend
Besitzer: Achensee-Alpaka

AHN Murphey ist ein Hengst in true black, welcher seit 2016 im Deckeinsatz ist.

Körperbau und Vlies

Neben seinem sehr kompakten Körperbau und den perfekt ausgeglichenen Proportionen hat uns vor allem sein Vlies überzeugt. Ein mittlerer Faserdurchmesser von 14 Mikron (2014) und 19,3 Mikron (2020) ist bei einem schwarzen Tier nicht leicht zu finden. Gepaart mit einem SD von 3,2 (2014) und 4,3 (2020) und außergewöhnlicher Dichte bleiben keine Wünsche offen.

Murphey beeindruckt im Jahr 2023, mit 10 Jahren, weiterhin mit einem bemerkenswerten Vlies von 20,2 Mikron.

Stammbaum

Doch auch der Stammbaum ist beachtenswert und weist extrem zuverlässige Topvererber auf: Es erscheinen Namen wie Snowmass Grey Legend, Cedar House Amar und Coonawara Dorchester. Sein Vater, Pejo Jacomo, stammt wie alle Vorfahren aus Neuseeland und wurde nach Holland importiert. Auch er hat einige Showerfolge zu verzeichnen und ist ein AAA Zuchthengst.

Showerfolge

3. Platz adult black male Hapert 2016
1. Platz intermediate black male Meppel 2015
2. Platz intermediate black male Happert 2015
1. Platz schwarz, 3 jährig 1. österreichische Vliesshow 2016
2. Platz Huacaya Hengste 37 – 48 Monate schwarz Alpakashow Traboch 2017

Fazit

Alles in Allem ist Murphey ein geballtes Paket an Top Eigenschaften und vor allem für die Zucht von schwarzen und grauen Alpakas definitiv eine Bereicherung!

Deckhengst AHN Murphey
AHN Murphey

Daten

Decktaxe: auf Anfrage

Stammbaum

Vlieswerte 2014

Vlieswerte 2016

Vlieswerte 2018

Vlieswerte 2020

Vlieswerte 2023

Unsere Zuchttiere wurden von einem professionellen Tierbeschreiber bewertet. Bei Interesse kann Einsicht auf die Punkteverteilung genommen werden.

Murphey erreichte bei der linearen Beschreibung durch Gerhard Rappersberger von möglichen 98 Punkte stolze 96 Punkte.

Schreibe einen Kommentar

Betriebsurlaub!

Von 16. März bis 2. April 2024 haben unsere Alpakas und wir Betriebsurlaub. In diesem Zeitraum werden ausnahmslos keine E-Mails beantwortet und keine Anrufe entgegen genommen. Ab 2. April 2024 sind wir wieder für euch erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Die Achensee-Alpakas

Dies schließt sich in 0Sekunden